Calberlaher Realschüler spielen im Talente-Truck Verkäufer

Calberlaher Realschüler spielen im Talente-Truck Verkäufer

Die Edeka-Markt-Kette präsentiert sich mit einem digital ausgestatteten Sattelschlepper.

Isenbüttel. Einmal Mitarbeiter eines Edeka-Marktes spielen? Mit dem Talente-Truck der Supermarkt-Kette war das am vergangenen Donnerstag kein Problem, sondern ein großer Spaß. Drei Schulklassen der Realschule Calberlah und zahlrei- che Interessierte probierten es aus.

„Wir haben im LKW einen Markt in digitaler Form“, sagte Talente- Coach Sascha Bleeks. Das heißt: Regale und Frischetheken – die Schüler sind darin die Verkäufer und üben sich im Kundenservice. Selbst das Schneiden von Obst und Gemüse wird digital simuliert. Je- weils eineinhalb Stunden hatte jede Klasse, um die vorbereitete Rallye im Sattelschlepper und im Isenbüt- teler Markt zu absolvieren. Das Unternehmen will sich damit für künftige Auszubildende attraktiv machen.

Die Attraktion war das 4D-Kino, in dem sich der Edeka-Konzern mit einem Film vorstellt – als nachhaltig und regional orientiert. „Gut festhalten!“ hieß es dann, als die Schüler in den Smoothie-Rider einstiegen, der vor dem Anhänger wartete. Mit 3D-Brille auf dem Kopf machten die Jugendlichen eine Reise vom Obstanbau über Verarbeitung und Transport bis zum Verkauf.

„Das hat mir viel Spaß gemacht“, fand der 14-jährige Iven Costanza aus Calberlah, „vor allem das 4D-Kino.“ Mit den Jobs im Edeka habe er sich noch nie auseinandergesetzt – „aber jetzt finde ich sie schon interessant“. Ähnlich sah es Mitschüler Jean König (15): „Ich habe noch nie an einer Kasse gesessen. Kann mir jetzt aber vorstellen, wie das ist.“

„Wir touren mit dem LKW durch das ganze Absatzgebiet Minden- Hannover“, so Bleeks – und das heißt: quer durch die Bundesländer von der niederländischen bis zur polnischen Grenze. Wer den Truck verpasst hat und ihn gern auch mal ausprobieren möchte, muss nicht lange warten: „Im November sind wir wieder in der Region.“

Aus Braunschweiger Zeitum vom 23.April 2022
Foto: Edeka Minden-Hanniver

Wir über uns

Seit August 2018 sind wir die jüngste Realschule in Niedersachsen. Davor waren wir eine Oberschule, die 2011 aus der Haupt- und Realschule der Samtgemeinde Isenbüttel hervorgegangen war.

Was passiert als nächstes?
21 Nov.
Praktikum 9a,9b
Datum 21.11.2022 - 02.12.2022
7 Dez.
Info-Elternabend für GS-Eltern
07.12.2022 19:00 - 21:00
23 Dez.
Weihnachtsferien
23.12.2022 - 08.01.2023
9 Jan.
Unterrichtsfrei
09.01.2023

Lehrkräfte in der Erste-Hilfe-Ausbildung.

Kontakt

Realschule Calberlah

Schulstraße 3

38547 Calberlah